Nachrichten

International Fahrt aufnehmen im B2B E-Commerce

Öffentlichkeit: 24 January 2019
Lesezeit: 4 minuten

Schon seit Jahren wächst der Umsatz innerhalb der B2B E-Commerce-Branche. Und diese Umsatzsteigerung wird sich wohl weiter durchsetzen, da das Volumen des Geschäftsmarktes viermal so groß ist wie das des Verbrauchermarktes. Großhändler, Produktionsbetriebe, Hersteller und geschäftliche Dienstleistungsunternehmen sind heutzutage immer stärker mit sehr positiven Ergebnissen online vertreten. Dieses Wachstum führt bei B2B-Unternehmen zur operativer Innovation und zu Internationalisierung.

Änderung im B2B C-Commerce

Das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne hat eine Übersicht der B2B-Landschaft erstellt. Dazu wurden 400 Entscheidungsträger bei (internationalen) B2B-Unternehmen befragt. Aus dem Untersuchungsbericht ‘Taking the fast track into the digital future of B2B commerce’ geht unter anderem hervor, dass:

  • Drei Viertel (76%) zu diesem Zeitpunkt einen eigenen B2B-Webshop oder Portal haben;
  • Nur 42% auch über stationäre “Bricks & Mortar” verfügen;
  • Bei 40% der Unternehmen die Digitalisierung das Geschäftsmodell komplett geändert hat;
  • Das dank E-Commerce 43 % aller Unternehmen neue Kunden beliefern;
  • 46% behaupten, dass ihre Branche internationaler als je zuvor ist;
  • 37% neue, oft digitale Konkurrenz befürchten.

Herausforderungen digital beschleunigen

Digitalisierung von Verkaufs- und Dienstleistungsprozessen bietet Chancen, neue Kunden sowohl in Deutschland als auch im Ausland zu gewinnen. Um diese neuen Zielgruppen online richtig bedienen zu können, werden hohe Anforderungen an die IT-Landschaft gestellt. So steht zum Beispiel in vielen Unternehmen das Integrieren eines Auftragsmanagementsystems in die E-Commerce-Umgebung und das Verdichten von Kundeninformationen an erster Stelle. Um ein vollständiges und aktuelles Kundenbild zu gewinnen, müssen zum Beispiel die Kundeninformationen aus allen Online- und Offline-Verkaufskanälen gebündelt werden.

Beschleunigung mithilfe internationaler Firmendaten

Mithilfe internationaler Firmendaten sind auch B2B E-Commerce-Unternehmen in der Lage, neue oder versteckte Chancen und Risiken bei Geschäftspartnern zu entdecken. Einige Beispiele:

  • Neue Verkaufschancen in Sicht
    Sie stellen plötzlich fest, dass Ihr örtlicher Bierlieferant Teil einer mächtigen internationalen Organisation ist. Oder dass ein Unternehmen in indirekter Konkurrenz zu Ihren Produkten und Dienstleistungen steht. Das sind wichtige Erkenntnisse darüber, welche Verkaufsstrategie Sie bei diesen Unternehmen anwenden müssen.

  • Versteckte Risiken erkennen
    Was machen Sie, wenn das Unternehmen eines neuen Kunden Teil einer komplexen Treuhandgesellschaft mit Interessen in diversen Ländern ist? Oder wenn der Bonitätsscore negativ ist? Wie entscheiden Sie sich, wenn Sie herausfinden, dass die Schwestergesellschaft im Diamanthandel in Südafrika tätig ist? All diese Erkenntnisse ergeben ein vollständigeres Bild und führen zu einer besseren Risikobeurteilung Ihrer Geschäftspartner.

Qualität der internationalen Kundeninformation gewährleisten

Daniel Brunzema, Country-Manager Company.info: ‘Wir sehen, daß sich bei unseren B2B-Kunden der Bedarf an Unternehmensdaten ändert. Vor allem, wenn der Fokus auf internationalem Wachstum liegt. Gerade dann ist es wichtig, genau zu wissen, mit wem man Geschäfte macht. Folgende Fragen kommen dabei u.a. relevant:

  • Wie kann ich Firmendaten von internationalen Kunden einfach und schnell zu meinem ERP, CRM oder einem anderen System hinzufügen?
  • Wer ist unterschriftberechtigt?
  • Ist das Unternehmen zuverlässig in Bezug auf Zahlungsverpflichtungen?

Viele Provider von internationalen Unternehmensdaten verfügen über einen großen Basisbestand in vielen Ländern. Es fehlen jedoch fundierte Daten in einem bestimmten Land, z. B. wichtige Informationen über Zeichnungsberechtigungen, erloschene Handelsnamen und Niederlassungsadressen. Company.info liefert sowohl die fundierten deutschen Daten und ergänzend dazu auch die internationalen Daten von Dun & Bradstreet und Creditsafe. Wir bieten sowohl für deutsche als auch internationale Unternehmensdaten APIs, mit denen Daten von Geschäftspartnern automatisch um relevante Daten ergänzt werden. Daneben ist es möglich, Änderungen automatisch durchzuführen, sodaß Firmendaten immer aktuell bleiben. Auf diese Weise helfen wir unseren Kunden, international Fahrt aufzunehmen.
Möchten Sie weitere Informationen über internationale Daten erhalten? Nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Nächster Artikel

Compliance

KYC-Prozesse mit geringem Risiko automatisieren

KYC-Prozesse mit geringem Risiko werden häufig noch manuell durchgeführt. Im Grunde genommen bedauerlich, denn die Prozesse beinhalten eine Menge sich wiederholender Arbeiten, die sich perfekt für die Automatisierung eignen. Aber wie entscheiden Sie, welche Form der Automatisierung am besten zu Ihrer Situation passt? Frenk Gerritsen, Thought leader Compliance, berät regelmäßig GwG-verpflichtete Institute bei der Automatisierung […]